Angebote

Beratung, Information, Selbsthilfe, Broschüren, ein Magazin, ein Newsletter - unsere Angebote sind unentgeltlich, nicht nur für Betroffene

Forum

Teilen Sie Ihre Erfahrungen, finden Sie Anregungen und Auskunft im SAPS-Diskussionsforum, wo Sie auch Gleichgesinnte für Aktivitäten finden können

Zu dick?

Die Schweizerische Adipositas-Stiftung SAPS ist die kompetente und anerkannte Anlauf- und Auskunftsstelle für sämtliche Fragen rund um die Themen Übergewicht und Adipositas. Wir setzen uns für die Anliegen der Betroffenen ein

Testen Sie sich

BMI? Grundumsatz? Ernährungsgewohnheiten?
Hier gehts zu hilfreichen Tests

Arrow

Helpline

Die hilfreiche Adresse für alle Fragen zum Thema Adipositas: per Telefon, per E-Mail oder per Brief: wir sind für Sie von 9 bis 17 Uhr erreichbar. Tel. 044 251 54 13

So helfen Sie

Die SAPS ist eine gemeinnützige Organisation im Dienst der Betroffenen. Wir sind auf Ihre Unterstützung angewiesen. So können Sie helfen.

Body Mass Index - BMI

Von krankhaftem Übergewicht spricht man bei einem BMI über 30 mit Zusatzerkrankungen wie hohem Blutdruck, Erhöhung der Blutfette, Zuckerkrankheit, Schlafstörungen oder Arthrose der grossen Gelenke (Definition gemäss Weltgesundheits-Organisation WHO).

Der BMI als internationale Vergleichsgrösse für die Ausprägung von Übergewicht und Adipositas ist heute umstritten, da er die effektive Zusammensetzung der Körpermasse (Muskeln, Fett, Wasser) nicht berücksichtigt. Als Orientierungshilfe ist er aber nach wie vor gültig. Eine Aussage über das gesundheitliche Risiko gibt auch die Messung des Bauchumfangs: Adipositas liegt vor, wenn dieser bei Männern grösser ist als 102 cm, bei Frauen grösser als 88 cm. Zudem nimmt das Gesundheitsrisiko im Bereich BMI 25-30 mit zunehmendem Alter ab.

Geben Sie bitte Gewicht (in kg) und Grösse (in cm) ein und
drücken Sie auf den Berechnen-Knopf.

BMI Kalkulator