Klinik Hirslanden Zürich

Klinik Hirslanden Zürich

Stoffwechselchirurgie für eine bessere Gesundheit und mehr Lebensqualität

F5 Hirslanden ZH Bild

Persönliche Beratung schafft Vertrauen.

In vielen Fällen ist die Stoffwechselchirurgie – auch Übergewichtschirurgie genannt – eine wirksame und dauerhafte Lösung im Kampf gegen Adipositas/Fettleibigkeit und kann den Patienten ein grosses Stück Lebensqualität und Lebensjahre zurückgeben. Das Zentrum für Stoffwechselchirurgie an der Klinik Hirslanden ist spezialisiert auf die Betreuung und Behandlung von Menschen mit starkem Übergewicht.

Seit Jahren sind unterschiedliche Fachärzte in verschiedenen Zentren der Klinik Hirslanden in der Behandlung von Stoffwechselstörungen und Übergewicht tätig. In den letzten Jahren hat sich der Fokus zunehmend auf die Behandlung von Stoffwechselkomplikationen des Übergewichts und die Vermeidung von Folgeerkrankungen (Diabetes mellitus Typ 2, Bluthochdruck, Verschlechterung der Blutfettwerte) verschoben. Mit Hilfe der operativen Eingriffe, vor allem der Anlage eines Magenbypasses, kann der Stoffwechsel und insbesondere der Diabetes mellitus Typ 2 positiv beeinflusst werden.

Metabolic Surgery Hirslanden bietet Patienten mit starkem Übergewicht eine umfassende Abklärung, eine metabolisch-chirurgische Behandlung sowie eine langjährige Nachsorge. In vielen Fällen kann die Stoffwechselchirurgie (ab BMI >35) eine wirksame und dauerhafte Lösung gegen Adipositas sein. Dank einem Eingriff verbessert sich der allgemeine Gesundheitszustand und es können zusätzliche Lebensjahre gewonnen werden.

Metabolic Surgery Hirslanden – das Zentrum für Stoffwechselchirurgie an der Klinik Hirslanden – bietet Menschen mit starkem Übergewicht eine umfassende Betreuung, von der Abklärung über die Vorbereitung bis hin zur Operation und der Nachbehandlung. Da Metabolic Surgery Hirslanden ein vom Bundesamt für Gesundheit (BAG) anerkanntes Referenzzentrum für Adipositaschirurgie ist, können sowohl sämtliche primären Operationen wie auch die deutlich komplexeren Revisionseingriffe vorgenommen werden. Metabolic Surgery Hirslanden steht Patienten aller Versicherungsklassen offen. Die gesamte Behandlung erfolgt gemäss Richtlinien des BAG und der Fachgesellschaft SMOB (Swiss Society for the Study of Morbid Obesity and Metabolic Disorders).

Metabolic Surgery Hirslanden

Klinik Hirslanden